Die Eröffnungsveranstaltung der e-motion-pferd TOUR 2012 in Brockhöfe im Landhaus Niemann-Laue

Eröffnet wird die Veranstaltung von den Initiatoren der 
e-motion-pferd TOUR 2012 
Herrn Stefan Maurer - Vertriebsdirektor der Uelzener Versicherungen, Dr. Werner Schade - Geschäftsführer des Hannoveraner Verbandes sowie dem Landrat Dr. Heiko Blume,  Dr. Theo Hölscher - Vorstandsvorsitzender der Uelzener Versicherungen und natürlich den Hofinhabern Burkard und Frauke Niemann-Laue.

Es folgen die Programmpunkte:

Jochen Schumacher - Leiter des FS Reit-Zentrums Reken hält einen anschaulichen Vortrag zur ´leichten Reitweise aus Reken´. 

Die Zuschauer lauschen gespannt den Grundlagen-erklärungen der Pferde-erziehung, erfahren, dass Bodenarbeit eine der wichtigsten Voraussetzungen für die Vertrauensbildung zum Pferd ist und lassen sich auch davon überzeugen, dass jeder - egal in welchem Alter - das Reiten erlernen kann. 

Zusammen mit der Reken-Reitlehrerin Theresa Tölke demonstrierte Jochen Schumacher im zweiten Teil seines Vortrages Elemente aus der Gelassenheitsprüfung und wie man sein Pferd an ungewohnte Situationen heranführen kann. Wer hier geduldig mit seinem Pferd arbeitet, wird die Erfolge zu schätzen wissen ... ein gelassenes Pferd, mit dem man auch ungewohnte Situationen meistern kann.

Zur Sprache kam außerdem, wie wichtig die richtige Sitztechnik sowohl für den Reiter, insbesondere aber auch für das Pferd ist. Es sollte beim Reiten möglichst wenig in seinem Bewegungsablauf gestört werden. Diese leichte Reitweise kann man im FS Reit-Zentrum Reken erlernen. 

Und auch für die Kleinen war gesorgt. Das Stecken-pferdebasteln lockte viele Kinder in den Bastelbereich. Und später konnte man viele stolze kleine Reiter auf dem Hof herumhüpfen sehen. 

Die zahlreichen Beratungsangebote wurden gerne angenommen. Größter Beliebtheit erfreute sich natürlich der Los-Stand. Hier wurden Tour-Gutscheine in Lose eingetauscht. Mit dem Los hat man zwei Gewinn-chancen. 1.  auf einen der vielen tollen Tagespreise und 2.  auf einen der beiden Hauptpreise: 2 Pferde aus dem Programm "Hannoveraner erleben": Daisy Bell und Ehrensache. Diese Verlosung findet am 10.11.2012 in Verden statt.

Es folgte ein großartiges Programm des gastgebenden Betriebes Landhaus Niemann-Laue, das viele Besucher in die Halle zog. Die Ponyquadrille der Kleinen, die Dressur-Quadrille sowie die Spring-Quadrille der Reitschule Niemann-Laue begeisterten Alt und Jung. 

Alles in allem eine sehr gelungene Veranstaltung !

MITERLEBEN

 
 
 

MITMACHEN

Impressionen der TOUR 2012

  Medienpartner:   Die Partner: